Die Eröffnung unseres neuen Fairteilers in Bietigheim

Eröffnung des neuen Pop-up Fairteilers „Brownie“

Am 15.02.2023 war es endlich soweit – die Eröffnung unseres neuen Fairteilers „Brownie“ in Bietigheim-Bissingen. Nach vielen Stunden Arbeit entstand ein neuer Pop-up Fairteiler. Auf dem nächsten Foto seht ihr einen Zwischenstand, als Brownie noch keine Türen, kein gedecktes Dach hatte und auch noch nicht lasiert war. Dafür seht ihr aber wunderbar den Innenraum 😉

Innenansicht Fairteiler "Brownie" in Bietigehim


Mit viel Freude und bei schönem Sonnenschein haben die Mitglieder der Nachhaltigkeits-AG „Team N“ der Ellental Gymnasien den mobilen Pop-Up Fairteiler „Brownie“ auf dem Parkplatz der Schulen eröffnet. Gemeinsam mit der in der Nachhaltigkeits-AG für den Bereich „Lebensmittelwertschätzung und foodsharing“ zuständigen Lehrerin und Foodsaverin Sarah Grau und foodsharing Ludwigsburg e.V. hat die AG die Idee eines Fairteilers in der Nähe der Schulen umgesetzt.

Die Schüler entnehmen die geretteten Lebenmittel aus dem Fairteiler

Zur Eröffnung am Mittwoch, den 15.02.2023 kamen etwa 70 Schüler*innen und Lehrkräfte und die Schulleitungen der angrenzenden Schulen, sowie einige Interessierte von außerhalb und von unserem Vorstand war Anna dabei.

Fodsaverinnen Anna und Sarah bei der Fairteiler Eröffnung

Das von der AG liebevoll vorbereitete Retterlings-Buffet sowie die Lebensmittel, die im Fairteiler lagen, durften von allen kostenlos mitgenommen und genossen werden.

Retterling Buffet bei der Eröffnung des Fairteilers

Brownie ist ein Upcycling-Projekt und besteht aus vielen gebrauchten eBay-Funden, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Einige Kosten ließen sich dennoch nicht vermeiden (z.B. für Scharniere, Kisten und Lasur). Zur Finanzierung der Materialkosten des Fairteilers wurden tolle, von Foodsaverinnen selbstgenähte und bedruckte Retterling-Beutel gegen Spende angeboten.

Retterling Tasche von Foodsaver*innen aus dem Bezirk Ludwigsburg

Die tägliche Fairteiler-Pflege wird zum Teil von Aktiven bei foodsharing sowie von der Nachhaltigkeits-AG und Personen, die das Projekt unterstützenswert finden, übernommen. Der Fairteiler steht erst einmal bis Ende März an seinem jetzigen Standort und kann von allen Menschen genutzt werden, um Lebensmittel zu retten.

An der Stelle ein riesen Danke schön an Sarah, die die Idee geplant, umgesetzt und viele Stunden ihrer privaten Zeit investiert hat. Wenn man heute in die stolzen Augen der Schüler*innen sah, dann sind wir sicher, dass sich der Aufwand nicht nur gelohnt hat, sondern auch die Kids mächtig stolz auf Brownie sind. DANKE!

Fairteiler Brownie von foodsharing Ludwigsburg e.V.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>