Klimastreik 2023 - wir waren mit einem foodsharing Stand dabei

Klimastreik 2023 – Wir waren mit einem Stand dabei

Einige Foodsaver*innen haben vorab für unseren Stand Lebensmittel gerettet, so dass es viele belegte Brötchen, Süßwaren, Obst, Gemüse und anderen Backwaren für die Streikenden gab. Der Transport der Lebensmittel lief super, unser Stand war hervorragend aufgebaut und so hat Jan von Parents 4 future gemeint, dass kein Stand so belebt und beliebt gewesen sei wie unserer. Zitat: „lebendiger Stand“ Ist ja auch logisch…Nur wir hatten Essen! 😂

Neben unserem Angebot, waren auch aber noch andere Gruppen an den Tischen und haben ihr Angebot dargestellt. Die Demo war an dem Tag nicht so besonders groß und die Menge hatte sich auf dem Marktplatz sehr schnell verteilt.

Es sind uns einige Leute begegnet, die natürlich gerne die Lebensmittel genommen haben. Die Besucher*innen unseres Standes waren sich fast alle der klimaschädlichen Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung bewusst und fast alle kannten auch foodsharing schon. Es war also relativ einfach, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und mit ihnen Gerettetes zu teilen.

Ein Junge ist uns auch noch aufgefallen, er hatte berichtet, dass er in einem Schulpraktikum in einer Bäckerei auch mitbekommen hat, dass sehr viel weggeworfen wird. Es war interessant zu sehen, dass ihm das so aufgefallen und negativ in Erinnerung geblieben ist.

Sonst haben meist die Eltern erzählt was wir hier machen und fanden die Aktion von uns schön. Musikalische Untermalung gab es auch – Erik Stenzel hat gespielt. Der war echt nett und kam zum Schluss noch an unseren Stand und hat sich für die Heimreise Verpflegung abgeholt.

Alles in allem war auch das wieder eine Aktion, die hilft mit potentiell neuen Foodsaver*innen in den Erstkontakt zu kommen. So werden wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein, denn auch nächstes Jahr wird es wohl wieder einen Klimastreik geben (müssen).

Klimastreik 2023 mit foodsharing

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>