Retterlingcafe foodsharing Ludwigsburg und Team N

Eindrücke vom Retterlingcafe in Bi-Bi

Letzte Woche fand unser erstes Retterlingcafé im Jugendhaus in Bietigheim-Bissingen statt!

Einige Foodsaver*innen von foodsharing Ludwigsburg haben Kuchen gebacken, Mandarinen mitgebracht und das Team N, die Nachhaltigkeits AG, hat in der Schulküche Kirsch-Crumble (mit Zimstreuseln 😋) und belegte Brote vorbereitet – natürlich aus geretteten Zutaten!

Kirscg-Crumble aus geretteten Zutaten, gebacken von foodsharing Ludwigsburg e.V.

Das alles haben wir eingepackt und ins Jugendhaus mitgenommen, wo Dienstags immer das Café Miteinander stattfindet. Dort haben wir unser Buffet und unseren Infostand mit unseren Info-Rad aufgebaut und dann konnten die Gäste kommen!

Inforad am Retterlingbuffet von foodsharing Ludwigsburg e.V.

Es war viel los: Familien mit kleinen Kindern, Rentner*innen, Leute, die bei Instagram vom Retterlingcafé gelesen hatten, Foodsaver*innen und sogar ganze Schulklassen der Ellentalgymnasien kamen mit ihren Lehrer*innen vorbei!

Die Schüler*innen des Team N haben die Theke und den Infostand betreut und hatten alle Hände voll zu tun: Das Buffet auffüllen und über Lebensmittelwertschätzung & -verschwendung, unseren gemeinsamen Fairteiler Brownie und vieles mehr zu erzählen.

Schüler*innen beim Retterlingcafe des foodsharing Ludwigsburg e.V.

Es war ein toller Nachmittag und zeigt ganz wunderbar, wie wertvoll die Zusammenarbeit mit Kindern und Schüler*innen ist. So lernen sie von Kinderbeinen an, Lebensmittel zu wertschätzen, sich zu engagieren und miteinander etwas auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns, wenn es eine Wiederholung gibt – das Team N überlegt schon, ein Retterlingcafé in der großen Pause zu veranstalten. Wir wären dabei!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>