Fairteiler Schbachtl Heisle in Mühlacker Lomersheim

Eröffnung des neuen Fairteilers in Mühlacker-Lomersheim

Heute war es nun soweit – der neue Fairteiler „Schbachtl Heisle“ wurde in Mühlacker-Lomersheim eröffnet. Und damit ging ein langer Wunschgedanke in Erfüllung. Auch im eher ländlichen Westen unseres Bezirks wollten wir einen Fairteiler betreiben.

Erbaut und aufgebaut haben den Fairteiler unsere Mitglieder Michaela und Andreas. Da steckt einiges an Arbeit, Zeit und Nerven drin. Und ganz ehrlich – der Schrank ist super geworden! Die Kisten mit den Lebensmitteln sind gut zugänglich. Die Verarbeitung des Fairteilers an sich ist hervorragend; selbst der Boden des Schranks ist Lebensmitteltauglich verkleidet. Da haben die beiden ganze Arbeit geleistet und sich viele Gedanken gemacht.

Innenansicht des Fairteiler mit den Kisten für die Lebensmittel

Zur Eröffnung des Fairteilers wurden viele frisch gerettete Lebensmittel fairteilt. Da war tolles Obst und Gemüse dabei, bei denen man sich fragt, warum die überhaupt gerettet werden mussten. Warum gelten sie als unverkäuflich? Wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Frisches Obst und Gemüse bei der Fairteilereröffnung in Mühlacker Lomersheim.

Aber auch gerettete Backwaren und leckere Brotaufstriche aus geretteten Lebensmitteln gab es. Ich konnte leider nicht alles probieren, aber ich hätte es gerne ;-), denn es sah verdammt lecker aus. Selbst Kaffee und Tee gabs dazu. Danke schön ihr Zwei, dass ihr euch so viel Mühe und mit Auge fürs Detail für die Eröffnung gegeben habt.

Häppchen aus geretteten Lebensmittel zur Eröffnung des Fairteilers in Mühlacker.

Und klar, Menschen waren auch da: von der Presse, Bewohner von Mühlacker, Foodsaver:innen aus dem Bezirk Pforzheim, Bretten und Umgebung, foodsharing Mitglieder aus Ludwigsburg. Vier davon habe ich auf ein Foto bekommen. Michaela, Andreas, Frank und ich. Auch wenn ich persönlich keinen aktiven Anteil an diesem Fairteileraufbau hatte, hat es mich heute sehr gefreut, bei der Eröffnung dabei gewesen zu sein. Ich wünsche viel Erfolg für den Betrieb des Fairteilers, eine gute Resonanz bei den Bewohnern von Mühlacker und wer weiß, ob wir bald einen weiteren Fairteiler in der Region eröffnen können ;-)!

Mehr Infos zu Fairteilern, was da rein darf und was nicht, aber auch wo sich in unserem Bezirk Fairteiler befinden, findest Du hier. Komm gerne mal vorbei.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>