Foodsharing-Stand beim Amphibien-Vortrag Casa Mellifera Ludwigsburg

Infostand beim Amphibien-Vortrag

Am 12. April 2024 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Natur” der Stadt Ludwigsburg ein Bildvortrag und eine Taschenlampenexkursion im Casa Mellifera statt. Foodsharing war mit geretteten Lebensmitteln dabei.

Lebensmittelretten und Artenschutz

Das Thema der Veranstaltung war „Von falschen Prinzen, Krötenzöpfen und Military Look“ – es ging also um Amphibien. Auch wir waren mit einem Infostand und Pop-up-Fairteiler dabei, um auf das Thema Lebensmittelverschwendung und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmittel aufmerksam zu machen.

Weiterhin dabei war die Naturschutzwartin vom NABU Ludwigsburg Carolin Zimmer. Sie erzählte spannende und komische Details aus dem „Doppelleben“ der Amphibien (Als Wasser- und Landtiere) und erklärte, wie wir die Tiere schützen können.

Die Infoveranstaltung wurde bei tollem Frühlingswetter von Besucher:innen und spontanen Spaziergänger:innen sehr gut besucht. Wir freuen uns darüber, dass wir wieder viele Menschen für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren konnten.

Das Feedback war durchweg positiv und natürlich haben sich viele auch über die geretteten Lebensmittel gefreut. Die Besucher:innen waren über die Menge und Qualität der Lebensmittel überrascht, die ohne uns in die Tonne gewandert wären. Auch das Engagement unseres Vereins wurde gelobt und wer weiß, vielleicht wird der eine oder die andere Besucher:in der Veranstaltung bald aktiv bei uns im Verein?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>