foodsharing Ludwigsburg e.V. war bei den Projekttagen der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg dabei

foodsharing bei den Projekttagen in der Gemeinschaftsschule Innenstadt Ludwigsburg

Vom 17.-21. Juli 2023 fanden in der Gemeinschaftsschule am Schul-Campus in Ludwigsburg Projekttage statt, alle zum Thema Nachhaltigkeit. Eine Gruppe beschäftigte sich mit allem rund ums Essen. Es ging um Verpackungsmüll, Essen der Zukunft (z.B. Heuschrecken statt Steak) und natürlich auch um Lebensmittelverschwendung. Da durften wir natürlich nicht fehlen.

Ein Teil der Gruppe begleitete die Foodsaverinnen zur Lebensmittel-Rettung auf dem Marktplatz. Die Schüler*innen halfen bereitwillig Lebensmittel zu sortieren. Mit Handschuhen an wurden nicht mehr verwertbare Trauben aussortiert und alle Lebensmittel für die Weiterverarbeitung in der Schule im Fahrradanhänger der Lehrerin verpackt.

Am nächsten Tag wurde in der Schule das Thema Lebensmittelverschwendung ausführlich besprochen. Themen wie Mindesthaltbarkeitsdatum, Zusammenhänge zwischen Lebensmittelverschwendung und der Klimaerwärmung und was jede/r Einzelne gegen die Lebensmittelverschwendung tun kann haben die Kinder und Jugendlichen sehr zum Nachdenken angeregt.

Thema Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelwertschätzung bei den Projekttagen in der Schule

Fürs Frühstück mit geretteten Lebensmitteln hatte eine Foodsaverin die Backwaren einer Bäckerfiliale mitgebracht. Die Schüler*innen und Lehrerinnen staunten wie viele Backwaren an einem Tag in einer Filiale übrig sind. Da die Menge der Backwaren fürs Frühstück viel zu groß war wurden die Backwaren in der ganzen Schule verteilt. Es reichte tatsächlich für annähernd alle 400 Schüler*innen plus die dazugehörigen Lehrkräfte. Danach war immer noch einiges zur Weiterverarbeitung übrig.

Am Tag danach kochten und backten die Schüler*innen mit den Lebensmitteln. Unter anderem gab es Bananenkuchen, Karottenmuffins und Ingwersirup aus geretteten Lebensmitteln. Bei der Präsentation des Projekts vor den Mitschüler*innen in der Schule wurden diese Köstlichkeiten verteilt und sehr gelobt. Somit haben alle Schüler*innen und Lehrer*innen nochmal von dem gelungenen Projekt profitiert.

foodsharing Karottenmuffins

Es hat mega Spaß gemacht mit den Schüler*innen zu „arbeiten“. Vielen Dank, dass ihr alle so toll mitgemacht habt! Ich glaube, alle haben dabei viel gelernt und alle Schüler*innen und Lehrerinnen, die an dem Projekt beteiligt waren, nehmen davon viele hilfreiche Tipps mit nach Hause.

Und wenn du jetzt Appetit auf die Karottenmuffins bekommen hast, gibt’s noch das Rezept :-). Probiere es gerne aus und lass uns wissen, wie sie dir schmecken!

Rezept für die Karottenmuffins von foodsharing

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>