Aus geretteten Bananen kannst Du leckere Bananenmarmelade herstellen.

Bananenmarmelade

Bananen gibt es das ganze Jahr über zu retten. Daraus kannst Du auch sehr leckere Bananenmarmelade herstellen, die Du super verschenken kannst. In weniger als 60 Tagen ist zum Beispiel Weihnachten 😉

Für 4-5 Gläser benötigst Du

  • 1kg Bananen
  • 425g (Gelier-)zucker
  • 1EL Zitronenschale
  • 125ml Zitronensaft

Und so stellst Du die Marmelade her

Den Zucker, Zitronensaft und die Zitronenschale vermengst Du miteinander.

Die Bananen schneidest Du in Scheiben, übergießt sie mit dem Zucker-Zitronengemisch und lässt das Ganze in einem Topf für mindestens 30 Minuten ziehen.

Für die Bananenmarmelade mischst Du Zucker, Zitronen und die Bananen.

Anschließend lässt du den Mix ca. 8 Minuten köcheln, rührst dabei aber gelegentlich um. Mit einem Trichter füllst Du es in heiße Schraubgläser und verschließt diese gut. Durch den Zuckeranteil hält sich die Marmelade und du musst sie nicht extra einkochen. Und falls Du weitere Rezepte mit geretteten Bananen suchst, dann schau mal hier.


Du hast auch ein tolles Rezept, was du aus den geretteten Lebensmitteln herstellst? Dann melde dich doch gerne bei mir und wir veröffentlichen es hier im Blog.

2 thoughts on “Bananenmarmelade”

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>