02.Mai 2021 = Tag der Lebensmittelverschwendung

Zum Tag der Lebensmittelverschwendung

Morgen, am 02. Mai 2021, ist Tag der Lebensmittelverschwendung. Der WWF rief diesen Tag 2016 symbolisch ins Leben, denn statistisch gesehen landen alle Lebensmitteln, die von Januar bis Mai produziert werden, jedes Jahr im Müll.

Das ist eine schier unvorstellbare Menge an Lebensmitteln, für welche Energie, Wasser, Arbeitskraft und zurückgelegte Wegstrecke umsonst investiert wurde. Wir haben für euch zwei besondere Aktionen zu diesem Tag.

Wir sind viele – das wollen wir zeigen!

Am Tag der Lebensmittelverschwendung am 2.5.2021 gehen wir vor die Tür und malen, was das Zeug hält. Für jeden einzelnen von uns bedeutet das nur eine kleine Aktion, in der Masse kann sie jedoch richtig Wirkung entfalten. 👫👬👭👫👬👭👫👬👭👫👬👭

Die Idee 💡:

Jeder von uns geht am 2.5.2021 vor seine Haustür und malt am Anfang, Mitte und Ende seiner Straße eine kleine Botschaft und den Hashtag #rettelebensmittel auf die Straße oder Gehweg. Ist deine Straße schon verschönert, geh einmal um die nächste Ecke.

Wenn du mehr willst, suche dir belebte Plätze, Einkaufsstraßen, einen Supermarkt, oder Plätze/Arbeitswege zu politisch relevanten Institutionen. Mach ein Foto/Kurzvideo deiner Kunstwerke und teile sie in deinen Kanälen: Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest, TikTok, Whatsapp, Telegram etc.

Und unsere Videopremiere

Wir haben ein kleines Video erstellt, welches pünktlich um Mitternacht online geht. Ihr dürft das Video genießen und auch sehr gerne weiter teilen.