Arbeitsgruppen

Um unserem Ziel Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, möglichst einfach und effektiv nachgehen zu können, organisieren wir uns in Arbeitsgruppen (AGs). Momentan gibt es folgende AGs:

Begrüßung, Ausweis und Verifizierung

In der AG Begrüßung, Ausweis und Verifizierung organisieren wir Neulingstreffen, dort bekommt ihr Infos zu Foodsharing allgemein und wir beantworten all Eure Fragen. Außerdem kümmern wir uns darum, dass Einführungsabholungen durchgeführt werden können und verifizieren Euch nach der erfolgreich abgeschlossenen Einführung.

Betriebsverantwortliche und Kooperationen

Die AG heißt kurz eigentlich Biebs und Koops, was für Betriebsverantwortliche und Kooperationen steht. Hier tauschen sich die Betriebsverantwortlichen des Kreises Ludwigbsurg aus, es werden neue Kooperationen besprochen und Leitfäden für den Aufbau einer Kooperation zur Verfügung gestellt.

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Wichtig ist uns auch die Investition in die Aufklärung von vor allem Kindern und Jugendlichen zum Thema Lebensmittelverschwendung. In der AG Bildung- und Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten wir gemeinsam mit den jungen Menschen was wir alle etwas für weniger Lebensmittelverschwendung tun können, zeigen Lösungsansätze auf, vermitteln Freude und Spaß am Wandel und machen Mut.

Fairteiler & Abgabestellen

In dieser AG beschäftigen wir uns mit allen Fragen und Aufgaben rund um das Thema Thema Fairteiler und Abgabestellen.

IT Ludwigsburg

Unsere IT-AG hilft uns in vielen Bereichen wie beispielsweise die Pflege der Vereinshomepage, das Entwickeln von Onlinemasken für die Dokumenation von Einführungsabholungen oder auch für die Fairteilerschränke.

Kommunikation und offenes Ohr

Wir retten tagtäglich mit großem Einsatz Lebensmittel. Was dabei leider manchmal zu kurz kommt, ist die Kommunikation. In der AG Kommunikation und offenes Ohr sind wir deine Anlaufstelle für ALLE Anliegen.
Egal, ob du Ideen, Fragen, Kritik oder ein Problem hast – an uns kannst du dich wenden.

Verstoßmeldungen und Mediation

Die AG Verstoßmeldungen und Mediation brauchen wir eigentlich gar nicht. Sollte es aber doch mal zu Unstimmigkeiten kommen, dann sind wir da, um gemeinsam eine Lösung zu finden.


Schau Dir gerne die AGs an. Wir freuen über jede Hilfe und Mitarbeit in den AGs und rechnen dies auch in Form von Arbeitsstunden an. Wenn Du weitere AG-Ideen hast, komme gerne auf uns zu.