Arbeitsgruppen

Um unserem Ziel Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, möglichst einfach und effektiv nachgehen zu können, organisieren wir uns in Arbeitsgruppen (AGs). Momentan gibt es folgende AGs:

Begrüßung, Ausweis und Verifizierung

In der AG Begrüßung, Ausweis und Verifizierung organisieren wir Neulingstreffen, dort bekommt ihr Infos zu Foodsharing allgemein und wir beantworten all Eure Fragen. Außerdem kümmern wir uns darum, dass Einführungsabholungen durchgeführt werden können und verifizieren Euch nach der erfolgreich abgeschlossenen Einführung.

Betriebsverantwortliche und Kooperationen

Die AG heißt kurz eigentlich Biebs und Koops, was für Betriebsverantwortliche und Kooperationen steht. Hier tauschen sich die Betriebsverantwortlichen des Kreises Ludwigbsurg aus, es werden neue Kooperationen besprochen und Leitfäden für den Aufbau einer Kooperation zur Verfügung gestellt.

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Verbreitung des Wissens über den Umfang und die Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung und wie diese reduziert werden kann, ist das Herzstück der AG Bildung- und Öffentlichkeitsarbeit. Nur dadurch kann der erste Grundsatz von foodsharing erreicht werden: „Grundsatz 1 – Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung“.

Welche Aufgaben könnten AG-Mitglieder übernehmen? In der AG gibt es viele Aufgabenbereiche die noch Hilfe benötigen. Unter anderem:

  • Bildung und Aufklärung von Kindern in Schulen
  • Organisation von Ständen auf Veranstaltungen wie Straßenfeste, Fairteiler-Eröffnungen, …
  • Online Workshops / Vorträge
  • Soziale Medien: Facebook, Instagram
  • Pressearbeiten
  • …deine eigene Idee?

Wichtig ist uns auch die Investition in die Aufklärung von vor allem Kindern und Jugendlichen zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Fairteiler & Abgabestellen

In dieser AG beschäftigen wir uns mit allen Fragen und Aufgaben rund um das Thema Thema Fairteiler und Abgabestellen.

IT Ludwigsburg

Unsere IT-AG hilft uns in vielen Bereichen wie beispielsweise die Pflege der Vereinshomepage, das Entwickeln von Onlinemasken für die Dokumenation von Einführungsabholungen oder auch für die Fairteilerschränke.

Verstoßmeldungen und Mediation

Die AG Verstoßmeldungen und Mediation brauchen wir eigentlich gar nicht. Sollte es aber doch mal zu Unstimmigkeiten kommen, dann sind wir da, um gemeinsam eine Lösung zu finden.


Schau Dir gerne unsere AGs an. Wir freuen über jede Hilfe und Mitarbeit in den AGs. Wenn Du weitere Ideen hast, komme gerne auf uns zu.